Über mich

Hier finden Sie Informationen zu meiner Person und meiner Praxis.
Ich würde mich sehr freuen, Sie bald bei mir begrüssen zu dürfen!

 

 

 

 

 


Pascal Keller

 

Hunde begleiten mich schon mein ganzes Leben. Früher als Spielgefährte, heute als treuer Begleiter gehört ein Hund für mich einfach dazu. Ich schätze ihr Wesen und geniesse die starke Bindung, die zwischen Hund und Mensch entstehen kann.

All das geben mir meine beiden Hunde «Kian» (Golden Retriever, geb. 2015) und «Jaro» (Weimaraner-Labi-Mix, geb. 2017). Mit Kian und Jaro trainiere ich regelmässig bei den Wasserarbeitshunden und vertiefe so unsere Bindung fortlaufend.

Nach mehreren Jahren in der Baubranche begann ich mich 2006 in alternativen Methoden - welche mich schon lange interessierten - auszubilden. In meinen Augen stellen sie eine wichtige Ergänzung zur Schulmedizin dar. Ich besuchte verschiedene Kurse im Bereich Massage und Wellness für den Hund. Fasziniert von der Arbeit am Hund und den damit verbundenen Erfolgen, informierte ich mich über Weiterbildungen in diesem Bereich. So wurde ich auf die Wirbeltherapie nach Dorn aufmerksam und liess mich in der Schweiz zunächst zum Dorn-Therapeuten für Menschen ausbilden. In Deutschland ergänzte ich dann mein gewonnenes Wissen mit der Dorntherapie-Ausbildung für Hunde. Da mir die manuelle Arbeit sehr zusagte und ich noch mehr erfahren und kennen lernen wollte, beschloss ich, den Dipl. Hunde-Physiotrainer zu absolvieren. Im März 2013 schloss ich diese Ausbildung erfolgreich ab. Es folgte die Ausbildung zum Caninen Manualtherapeuten, welche wiederum viele neue Therapie-Ansätze bereithielt.

 

Die verschiedenen Herangehensweisen und Perspektiven, die ich im Verlaufe meiner Ausbildung kennen gelernt habe, bieten mir die Möglichkeit, meine Arbeit differenziert und umsichtig anzugehen. Jede Behandlung beginnt bei null und jeder Hund will ganz individuell betrachtet werden. Dies ist eine der spannendsten und herausforderndsten Seiten der Arbeit mit dem faszinierenden Tier Hund.

 

Durch das Angebot an Kursen und Physio-Spaziergängen bin ich zudem immer häufiger mit dem Lernverhalten von Hunden und ihrer Motivation in Kontakt gekommen. Ein weiteres sehr spannendes, tiefgreifendes Gebiet, welchem ich mich seit 2017 mit der Ausbildung zum Hundetrainer angenommen habe. Unter der Seite "Hundeschule" finden Sie weitere Informationen dazu. 

 

Seit 2015 arbeite ich ausserdem mit eigener Praxis als Berufsmasseur und Dorn-Therapeut für Menschen. 

 

 

Aus- und weiterbildungen


 
✓ Weiterbildung Neurodynamik bei Sabine Hárrer, Gangwerk, Schleinikon CH
 
✓ Weiterbildung canine Manualtherapie cmT  bei Sabine Hárrer, FBZ vet, Karlsdorf-Neuthard D
 
✓ Weiterbildung Sporthundephysiotherapie  bei Sven Wagenhöfer, Wosslick, Linkenheim D
 
✓ Ausbildung Hundephysiotrainerin  bei div. Dozenten, SinTakt, Ellighausen CH
 
✓ Ausbildung in Dorn-Breuss-Therapie bei Susanne Schmitt, Dorn Therapiezentrum für Hunde, Swisttal D
 
✓ Diverse Massagekurse für Hund und Pferd bei Elisabeth Kull, Anisana, Bern CH,  Corinne Wyss Hundeosteo, Oberentfelden CH